Page 7 - 2020_Knallfrosch
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CITY FAKE

        17. Jahrgang 2020                                                                                       9



        Ein halbes Dutzend wäre besser!                                         stellig  die Kosten für beide.  Die Luzerner
                                                                                blechten 226,5 Mio CHF, die Deutschen 866
                                                                                Euro. Soweit so parallel! Aber, nun kommt der
                                                                                Pferdefuss oder vielmehr der Drahtesel. Rad-
                                            fer  auf dem See vor unserer Türe hübscher   fahrer, wie man an der Elbe  die  Velofahrer
        Könnte Hamburg bei der Wahl         sind als die unzähligen Containerschiffe?   nennt, flitzen seit 1911 durch den Elbtunnel.
        einer weiteren Luzerner Partner-    Beim  Musiktempel-Bau sind wir voraus,   Luzerner Gümmeler, Biker, City-Velöler müs-
        stadt in die Kränze kommen?         nicht nur zeitlich, auch bei Erstellungszeit und   sen sich mit  dem ausrangierten  Posttunnel
                                            Preis. Das KKL geniesst wurde 2000  nach   zufrieden geben. Da bleibt vorläufig nur ein
        Luzern, international so bekannt wie beliebt,   fünf Jahren Bauzeit eröffnet, die Elphi (Elb-  tröstlich-pröstliches Quak in der Knallfrosch
        ist  mit  fünf Partnerstädten  zwar ganz ordeli   philharmonie) 2016, nach neun Jahren. Drei-  Bar in Hamburg.
        bedient. Die  Amerikaner sind vertreten  mit
        Chicago.  Die  übrigen vier Freundschaften
        betreffen europäische Städte. Nur eine davon
        führt  nach Deutschland.  Gäste  aus Deutsch-
        land stehen in der Besucherskala auf Platz 3
        nach den USA und China. Es wäre also an der
        Zeit für eine  weitere Partnerstadt bei
        unserem  grossen Nachbarn.  Der Reisefrosch
        ist bei seinen tage- und nächtelangen Recher-
        chen auf interessante  Parallelen zwischen
        Hamburg und Luzern gestossen. Beide
        haben Brücken, die Hansestadt mehr davon.
        Die hiesigen sind aber älter. Auch die grösse-
        ren Schiffe schaukeln im nördlichen Hafen.
        Schönheit liegt zwar im Auge des Betrachters:
        Wer würde aber bezweifeln, dass die Damp-





        Schwarzenbach will Gender-                                              ständerobjekt» oder kurz «Ständerobjekt» be-
                                                                                zeichnet werden. Der Verstoss an den Stadtrat
                                                                                trägt bisher nur seinen Namen. Ob seine CVP-
        neutrale Veloständer                                                    Kolleginnen den Vorstoss unterschreiben wer-
                                                                                den, bliebt noch ein gut gehütetes Geheimnis.
                                                                                Nicht alle verfügen über ein Velo und somit
                                                                                auch nicht über einen Ständer.

        Berufs-Grossstadtrat Tschou Albert Schwar-   Stadtrat Unterstützung. Er hat alle Duden und
        zenbach fühlt  sich  als  Velofahrer von der   alle Brockhaus-Enzyklopädie durchgearbeitet
        deutschen Sprache diskriminiert, gar belästigt.   und wurde nach vielen Jahren (für einen Ber-
        In einem dringlichen Vorstoss an den Stadtrat   ner eine Kurzaktion) von einer Blitzideen ge-
        schreibt er, dass man das Abstellsystem von   troffen.  Statt  Veloständer  oder Veloständerin
        Fahrrädern als «Ständer», gelegentlich  auch   soll dieses Teil offiziell und amtlich als «Velo-
        als «Veloständer» bezeichne.  Im Zeitalter
        der  #MeToo  -Debatte  fühle  er  sich  dadurch
        bedrängt, zumal er nicht genau wisse, wie
        ein  Ständer genau funktioniere.  Schliesslich
        schreibe  auch  Gender-neutral  «das  Ventil»
        oder  «das Rücklicht».  Tschou Albert  fordert
        daher für den Ständer eine neutrale Bezeich-
        nung, sollte der unterirdische  Veloparkplatz
        je einmal realisiert werden. Mehr noch: Er
        will geschützte Abstellflächen für Radfahrer,
        geschützt vor Radfahrerinnen. Bei der Suche
        nach  einer  neuen  Gender-neutralen  Bezeich-
        nung leistet  der fromme  CVP-Mann dem
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